Die Viten der Referent*innen
Prof. Elisabeth Endres, TU Braunschweig / IB Hausladen
Elisabeth Endres studierte Architektur an den Technischen Universtäten Kaiserslautern und München. Im Anschluss begann sie ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bauklimatik und Haustechnik an der Technischen Universität München. Seit 2018 ist sie in der Geschäftsleitung des Ingenieurbüros Hausladen. 2019 erhielt sie den Ruf an die Technische Universität Braunschweig, wo sie Leiterin des Instituts für Bauklimatik und Energie der Architektur ist. In Praxis und Forschung arbeitet Elisabeth Endres an der Schnittstelle von Architektur und technischen Systemen und deren Integration in Gebäudestrukturen. 2021 erhielt sie den Kulturpreis der Ingrid zu Solms-Stiftung für ihren Einsatz im Kontext der Baukultur. Seit 2024 ist sie Kuratoriumsmitglied bei der IBA’27.
Daniela Schneider, EPEA GmbH – Part of Drees & Sommer
Daniela Schneider ist Architektin und Leading Enviromental Specialist im Bereich Cradle to Cradle® bei EPEA GmbH – Part of Drees & Sommer in Stuttgart. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Entwicklung von kreislauffähigen Gesamtkonzepten nach dem Cradle to Cradle® Designkonzept sowie die Beratung von Investoren, Bauherren und Planende in Fragen gesunder Baumaterialien und rezyklierbaren Konstruktionen. Sie studierte Architektur an der Hochschule für Technik in Stuttgart, wo sie 2008 ihr Diplom erlangte. Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Bau- und Projektleiterin im Bereich Nachhaltiges Bauen. Sie graduierte zudem 2012 im Masterstudiengang Architektur und Umwelt an der Hochschule Wismar. Nebenberuflich forscht sie an der Professur Nachhaltiges Bauen an der KIT-Fakultät für Architektur zum Schwerpunkt Kreislaufgerechtes Konstruieren. Als DGNB Auditor ist sie im DGNB Fachausschuss Lebenszyklus und zirkuläres Bauen tätig.
Vanja Schneider, Moringa GmbH – Part of Landmarken
Mit seiner mehr als 30-jährige Berufserfahrung in der ganzheitlichen Projektentwicklung, wo er überwiegend in Führungspositionen tätig war, treibt der studierte Bau- und Wirtschaftsingenieur den Wandel der Bauwirtschaft zu einem ressourcenschonenden Bauen mit voran. Als Geschäftsführer der INTERBODEN war Vanja Schneider bis 2019 bereits maßgeblich für die konzeptionelle Entwicklung des Projektes THE CRADLE verantwortlich. Nun nutzt er seine Expertise im Bereich der kreislaufgerechten Bauweise und entwickelt als Gründungsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter der MORINGA GmbH seit 2020 Deutschlands erstes Wohnhochhaus – das Moringa – in Anlehnung an das Cradle-2-Cradle-Prinzip.
Lewin Fricke, TRIQBRIQ
Lewin Fricke ist Experte für Public Relations und Public Affairs, mit umfassender Erfahrung in der Baubranche. Als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der TRIQBRIQ AG ist er für die gesamte interne und externe Kommunikation des Unternehmens verantwortlich. Das Unternehmen TRIQBRIQ zeigt mit dem kreislauffähigen Holzbausystem aus mikro-modularen Holzbausteinen, wie Upcycling ein Geschäftsmodell sein kann. Aus kostengünstigem Industrie- und Kalamitätsholz ohne künstliche Verbindungsmittel robotergesteuert gefertigt, können die BRIQs am Ende der Nutzungsphase sortenrein entnommen und vollständig wiederverwendet werden.
Hannah Pinell, IBA`27 GmbH
Hannah Pinell studierte Soziologie und Geografie in Marburg und Leipzig mit dem Schwerpunkt städtische Räume. Seit Ende 2019 ist sie Referentin für Partizipation bei der IBA’27. Sie gestaltet das IBA’27-Forum und koordiniert die ehrenamtlich engagierten Arbeitsgruppen. So organisiert sie die Teilhabe an der IBA’27 durch einen Metaprozess. Sie konzipiert und gestaltet außerdem Veranstaltungen und übernimmt Moderationen.