Bei diesem hybriden Seminar wird STEFANIE BRUM darüber sprechen, wie Markenverletzungen schnell zu Abmahnungen, Unterlassung- und Schadensersatzansprüchen führen können.
Bei der Produktion von TV-Commercials und Social Media-Filmen sehen sich Unternehmen häufig mit der anspruchsvollen Aufgabe des korrekten Umgangs mit Fremdmarken konfrontiert.
Markenverletzungen können schnell zu Abmahnungen, Unterlassung- und Schadensersatzansprüchen führen. Die Herausforderung wird deutlich, wenn beispielsweise Küchenartikel in mit Markengeräten ausgestatteten Küchen dargestellt werden oder Produkte bereits aufgrund ihrer charakteristischen Form erkennbar sind. Medienanwältin STEFANIE BRUM erläutert das Thema anhand praktischer Beispiele. Es werden die Grundlagen des Markenrechts aufgezeigt und der Frage nachgegangen, wann eine Nutzung fremder Marken im Kontext der Werbung zulässig ist und wo die Grenzen liegen. Abgeschlossen wird das Thema mit den Anforderungen an Lizenzverträge im Markenrecht, wenn es für die Nutzung der Fremdmarke einer Erlaubnis bedarf. Fragen der Teilnehmenden sind willkommen, eine individuelle Rechtsberatung kann im Rahmen des Seminars jedoch nicht geleistet werden.