Künstliche Intelligenz (KI) ist eine nahezu omnipräsente Technologie, die – richtig eingesetzt – für zahlreiche Branchen viele Potenziale birgt. Allerdings mangelt es in Unternehmen oft an Kapazitäten, um sich einen Überblick über Möglichkeiten und Trends rund um KI zu verschaffen. Genau hier setzt die Abteilung »Cyber Cognitive Intelligence« mit ihrer Webinar-Reihe »KI-Brekkie« an. Ein »Brekkie« bezeichnet umgangssprachlich im Englischen die erste Mahlzeit am Tag, also meist das Frühstück. Ganz in diesem Sinne möchte die Webinar-Reihe der erste »Wissenshappen« des Tages rund um KI sein. In Abständen von ca. vier Wochen wird in einem kurzen Impulsvortrag ein aktuelles Thema, Projekt oder eine Technologie vorgestellt. Nach diesem Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Die Teilnehmer können sich für eine oder mehrere Veranstaltungen gleichzeitig anmelden.
Thema heute:Explainable AI (XAI)
Benjamin Fresz, Fraunhofer IPA
Ein großes Hindernis für den produktiven Einsatz von KI stellt die fehlende Erklärbarkeit von KI-Modellen dar. Diese führt zu fehlendem Vertrauen in Entscheidungen und Schwierigkeiten beim Debugging von solchen Systemen. Deshalb fordern Gesetzesentwürfe wie der AI Act für KI-Systeme Transparenz, wozu meist auch Erklärbarkeit gehört.
In diesem Vortrag wird das Thema Erklärbarkeit von KI generell eingeführt und auf hoher Flugebene Verfahrenstypen beschrieben, die bisher für die Erklärbarkeit von KI-Systemen eingesetzt werden können.
Anmeldung auf der Website des Veranstalters Fraunhofer IPA