Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen. Sie findet sich im Produkt, dem Entwicklungs- und Herstellprozess sowie im gesamten Produktlebenszyklus wieder. In der öffentlichen Diskussion steht oftmals die ökologische Komponente im Vordergrund. Ebenso wichtig sind jedoch zwei weitere Facetten. Nur wenn der ökologische Ansatz eine soziale Verantwortlichkeit beinhaltet und dauerhaft finanzierbar ist, wird das Gesamtpaket nachhaltig.
Das Zusammenspiel zeigt sich bereits an den verpflichtenden und umfangreichen Berichterstattungen, bekannt unter der Begrifflichkeit „ESG“. Die Buchstaben stehen für Environment, Social und Governance.
Welchen Beitrag kann nun der Service leisten? Ressourceneffizienz im Sinne von Vermeiden, Reduzieren oder Ersetzen könnten mögliche Antworten sein.
Die Referenten/-innen des Serviceforums kommen aus der Praxis und stellen interessante Ansätze zur Nachhaltigkeit im Service vor. Hierbei wird das Leitthema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Ergänzend zu innovativen Good Practice Vorträgen werden auch Zukunftstechnologien wie das industrielle Metaverse näher betrachtet.
Die Impulsvorträge bilden somit die inhaltliche Basis für die im Anschluss stattfindenden interaktiven Workshops. Die Rahmenbedingungen der Veranstaltung bieten vor, während und im Ausklang des Serviceforums genügend Raum für ein intensives Networking.
Die Veranstaltungsreihe:
Die intelligente Kombination von komplexen Produkten mit produktbegleitenden Dienstleistungen bietet Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus die Möglichkeit, neue renditestarke Wachstumsfelder zu erschließen. Zugleich können die Unternehmen über ein strategisch ausgerichtetes Dienstleistungsportfolio die Kundenbindung erhöhen und sich im globalen Wettbewerb differenzieren.
Die Veranstaltungsreihe Serviceforum ist eine Fachveranstaltung für Entscheider im Servicegeschäft von Maschinen- und Anlagenbauern. Im Rahmen des Serviceforums berichten hochkarätige Experten aus der Praxis über ihre Erfahrungen und Empfehlungen, Strategie & Portfolio zu gestalten, Prozesse & Personal zu entwickeln, und Marketing & Vertrieb auszurichten.
Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) unterstützt mit diesem Angebot den Dialog und den Erfahrungsaustausch zwischen Entscheidern im Servicegeschäft mittelständischer Unternehmen der Maschinenbau-Branche.
Eintrittspreise:
regulär: 379 € (zzgl. MWSt.) pro Person
Projekt- und Netzwerkpartner: 279 € (zzgl. MWSt.) pro Person
Teilnahmebedingungen:
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Leiter*innen Service bzw. After Sales oder vergleichbare Entscheider*innen im Dienstleistungsgeschäft von Maschinen- und Anlagenbauern. Die Teilnahme ist kostenpflichtig, der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Teilnahme an Vortragsprogramm und dem Networking sowie den Verzehr von Speisen und Getränken. Die Anmeldung ist ausschließlich über das Anmeldesystem Eventbrite möglich. Es gibt keine Abendkasse. Tickets sind übertragbar, aber nicht stornierbar. Wir behalten uns vor, das Programm aus schwerwiegenden Gründen kurzfristig zu ändern.
Anmeldeschluss: 29.09.2023 (18 Uhr)
Programm:
Informationen zum Programm finden Sie im Einladungsflyer zum Download